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Übersicht lärmarme Beläge
Auf stark befahrenen Verkehrsachsen, wo es häufig zu deutlichen Überschreitungen der Lärmgrenzwerte kommt, stellt der Lärmschutz eine besondere Herausforderung dar. Lärmarme Beläge (LAB) bieten hier eine wirkungsvolle Möglichkeit, den Verkehrslärm direkt an de...
Erwartete akustische Wirkung und Lebensdauer
Der folgenden Tabelle sind die drei in der Schweiz am häufigsten eingesetzten lärmarmen Beläge (LAB) mit deren erwarteten akustischen Anfangs- und Endwirkungen zu entnehmen. In der Schweiz am häufigsten eingesetzten LAB mit deren akustischen Anfangs- und Endw...
Belagswahl nach Umgebungsbedingungen
Wenn eine grosse Lärmwirkung erzielt werden muss, empfiehlt sich grundsätzlich der Einsatz eines SDA 4 Belags. Insbesondere aufgrund seiner vorteilhaften lärmmindernden Eigenschaften gegen Ende seiner Lebensdauer. Deswegen ist auch bei hohem Verkehrsaufkommen ...
Belagswahl in Abhängigkeit der Höhenlage
Der Einsatz von SDA 4 ist nicht in jeder Höhenlage gleichermassen sinnvoll und nachhaltig. Die akustische Wirksamkeit und Lebensdauer von SDA 4 verhalten sich über die Zeit je nach Höhe unterschiedlich und altern unterschiedlich schnell. Die Hauptursachen für ...
Oberflächeneigenschaften
Die Oberfläche eines SDA-Belags beeinflusst Fahrkomfort, Sicherheit und Geräuschentwicklung.Daher sollten Ebenheit und Textur geprüft werden. Ebenheit: Längsebenheit: Abweichung der Oberfläche in Fahrtrichtung; beeinflusst Fahrkomfort und das Rollgeräusch....
Griffigkeit
Die Griffigkeit ist ein sicherheitsrelevanter Erfolgsparameter und wird im Rahmen der Abnahme und periodischen Kontrolle gemessen. Messverfahren Pendeltest (SRT): punktuelle Prüfung mit standardisiertem Pendel. SKM-Anhänger: dynamische Messung über länger...
Akustik
Die akustische Erfolgskontrolle bildet das Kernstück der Leistungsüberwachung von lärmarmen SDA-Belägen. Sie dient dazu, den tatsächlich erzielten Lärmminderungseffekt im Betrieb zu quantifizieren und die akustische Entwicklung über die Nutzungsdauer zu verfol...